Dozierende/r
Jürgen Schwill
Jürgen Schwill
1. Grundlagen des kommunalen Marketing
• Entwicklung des Marketing und Charakterisierung des beziehungsorientierten Marketingansatzes
• Begriff, Bedeutung und Teilgebiete des kommunalen Marketing
• Stakeholderorientierung als Ansatz eines modernen kommunalen Marketing
• Rahmenbedingungen des kommunalen Marketing
• Managementprozess des kommunalen Marketing
2. Situationsanalyse
• Methoden der Marktforschung zur Gewinnung von Analysedaten
• Stakeholderanalyse
• SWOT-Analyse als integratives Analysetool
• Wetbewerbsanalyse/Benchmarking
• Szenarioanalyse
3. Strategien des kommunalen Marketing
• Entwicklung von Vision und Leitbild und Definition von Zielen zur Strategiebestimmung
• Strategische Optionen im Rahmen des kommunalen Marketing (u. a. Positionierungsstrategie, Segmentierungsstrategie, Wetbewerbsstrategie)
4. Instrumente des kommunalen Marketing
• Leistungspolitik (u. a. die Kommune als „Produkt“, Nachhaltigkeit als Leistungsfokus, Leistungs-innovationen und Ideenmanagement, Leistungsprogrammpolitik/Differenzierung kommunaler Dienstleistungen, Dienstleistungsqualität/Qualitätsmanagement, Digitalisierung, Bürgerbeteili-gung und partizipative Ansätze, Branding/Kommune als Marke, Beschwerdemanagement)
• Kommunikationspolitik (u. a. Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerkommunikation, Event-Marketing, Social Media/Online-Marketing, persönliche Kommunikation, Dialogformate, Krisen-kommunikation)
• Preispolitik (u. a. Gebühren und Beiträge, Preisgestaltung für kommunale Dienstleistungen, Preisdifferenzierung)
• Distributionspolitik (u. a. Standortwahl und -entwicklung, Zugänglichkeit und Erreichbarkeit von Angeboten der Kommune, Digitalisierung/Online-Dienste, Mobile Dienste, Transport und Logistik für kommunale Dienstleistungen)
• Personalpolitik (u. a. Personalgewinnung, Personaleinsatz, Personalerhaltung/-bindung, Entgelt-und Anreizpolitik, Personalentwicklung, Personalführung, interne Kommunikation, Mitarbeiten-de als kommunale Markenbotschafter/Multiplikatoren, Konzept des Employer Branding)
5. Kommunales Marketing-Controlling
• Monitoring und Evaluation
• Kennzahlen und KPI`s im kommunalen Marketing
Begleitend: Fallbeispiele/Best Practices, Leitfäden, Checklisten, Praxistipps
Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Vierzehn vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das Seminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.
Frau Adrianna Anastassiadis
Telefon: 0511 1609-2818
E-Mail: Adrianna.Anastassiadis(at)nsi-hsvn.de