Inhalt
1. Grundlagen des kommunalen Marketing
• Entwicklung des Marketing und Charakterisierung des beziehungsorientierten Marketingansatzes
• Begriff, Bedeutung und Teilgebiete des kommunalen Marketing
• Stakeholderorientierung als Ansatz eines modernen kommunalen Marketing
• Rahmenbedingungen des kommunalen Marketing
• Managementprozess des kommunalen Marketing
2. Situationsanalyse
• Methoden der Marktforschung zur Gewinnung von Analysedaten
• Stakeholderanalyse
• SWOT-Analyse als integratives Analysetool
• Wetbewerbsanalyse/Benchmarking
• Szenarioanalyse
3. Strategien des kommunalen Marketing
• Entwicklung von Vision und Leitbild und Definition von Zielen zur Strategiebestimmung
• Strategische Optionen im Rahmen des kommunalen Marketing (u. a. Positionierungsstrategie, Segmentierungsstrategie, Wetbewerbsstrategie)
4. Instrumente des kommunalen Marketing
• Leistungspolitik (u. a. die Kommune als „Produkt“, Nachhaltigkeit als Leistungsfokus, Leistungs-innovationen und Ideenmanagement, Leistungsprogrammpolitik/Differenzierung kommunaler Dienstleistungen, Dienstleistungsqualität/Qualitätsmanagement, Digitalisierung, Bürgerbeteili-gung und partizipative Ansätze, Branding/Kommune als Marke, Beschwerdemanagement)
• Kommunikationspolitik (u. a. Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerkommunikation, Event-Marketing, Social Media/Online-Marketing, persönliche Kommunikation, Dialogformate, Krisen-kommunikation)
• Preispolitik (u. a. Gebühren und Beiträge, Preisgestaltung für kommunale Dienstleistungen, Preisdifferenzierung)
• Distributionspolitik (u. a. Standortwahl und -entwicklung, Zugänglichkeit und Erreichbarkeit von Angeboten der Kommune, Digitalisierung/Online-Dienste, Mobile Dienste, Transport und Logistik für kommunale Dienstleistungen)
• Personalpolitik (u. a. Personalgewinnung, Personaleinsatz, Personalerhaltung/-bindung, Entgelt-und Anreizpolitik, Personalentwicklung, Personalführung, interne Kommunikation, Mitarbeiten-de als kommunale Markenbotschafter/Multiplikatoren, Konzept des Employer Branding)
5. Kommunales Marketing-Controlling
• Monitoring und Evaluation
• Kennzahlen und KPI`s im kommunalen Marketing
Begleitend: Fallbeispiele/Best Practices, Leitfäden, Checklisten, Praxistipps