Verwaltung ohne Bescheide ist undenkbar. Daher sollte jeder Mitarbeitende einer öffentlich Verwaltung die Bescheidtechnik rechtssicher beherrschen.
Dozierende/r
Prof. Dr. Alexander Suslin
290 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.
Verwaltung ohne Bescheide ist undenkbar. Daher sollte jeder Mitarbeitende einer öffentlich Verwaltung die Bescheidtechnik rechtssicher beherrschen.
Prof. Dr. Alexander Suslin
Der Bescheid ist das Verwaltungsprodukt, die „Visitenkarte“ der Verwaltung. Er zeigt das Leistungspotential der Behörde sowie deren Vermögen, kommunale Interessen bewusst und bürgernah zu artikulieren. Falsch erstellte Bescheide hingegen führen zu Widersprüchen, kostspieligen Auftritten vor Gericht und zum Imageverlust des Ausstellenden wie auch der Verwaltung.
Das Seminar erläutert die Techniken der Bescheiderstellung, Probleme in der Praxis, Fälle und deren Lösungen und diskutiert Fragen der Teilnehmenden.
Mitarbeitende aus allen Verwaltungsbereichen, die (künftig) Bescheide erlassen bzw. sich für dieses Thema interessieren. Es ist sowohl für neu einsteigende Kolleginnen und Kollegen geeignet, ebenso für die schon Praxisgeübten, die ihr Wissen auffrischen möchten.
Information und Diskussion, Kleingruppenarbeit mit Auswertung
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mit: VwGO (§§ 58 bis 80a; § 86, §§ 113f.), NJG (§§ 73 bis 80), BGB (§§ 187 bis 193), ZPO (§ 222) , VwVfG, VwZG, NBauO.
Für den umfassende Rundblick zur Bescheidtechnik empfehlen wir Ihnen die Module "Moderne Bescheidtechnik", "Bedingung, Befristung, Auflage und Co." sowie "Kostenlast, Sofortige Vollziehung, Zwangsmaßnahmen" aus der Seminarreihe "Alles rund um den Bescheid".
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Astrid Meinen
Telefon: 0511 1609-6025
E-Mail: astrid.meinen(at)nsi-hsvn.de