Verwaltung ohne Bescheide ist undenkbar. Daher sollte jeder Mitarbeitende einer öffentlich Verwaltung die Bescheidtechnik rechtssicher beherrschen.
Dozierende/r
Prof. Dr. Alexander Suslin
280 EUR
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.
Verwaltung ohne Bescheide ist undenkbar. Daher sollte jeder Mitarbeitende einer öffentlich Verwaltung die Bescheidtechnik rechtssicher beherrschen.
Prof. Dr. Alexander Suslin
Der Bescheid ist das Verwaltungsprodukt, die „Visitenkarte“ der Verwaltung. Er zeigt das Leistungspotential der Behörde sowie deren Vermögen, kommunale Interessen bewusst und bürgernah zu artikulieren. Falsch erstellte Bescheide hingegen führen zu Widersprüchen, kostspieligen Auftritten vor Gericht und zum Imageverlust des Ausstellenden wie auch der Verwaltung.
Das Seminar erläutert die Techniken der Bescheiderstellung, Probleme in der Praxis, Fälle und deren Lösungen und diskutiert Fragen der Teilnehmenden.
Mitarbeitende aus allen Verwaltungsbereichen, die (künftig) Bescheide erlassen bzw. sich für dieses Thema interessieren. Es ist sowohl für neu einsteigende Kolleginnen und Kollegen geeignet, ebenso für die schon Praxisgeübten, die ihr Wissen auffrischen möchten.
Information und Diskussion, Kleingruppenarbeit mit Auswertung
Bitte bringen Sie zur Veranstaltung mit: VwGO (§§ 58 bis 80a; § 86, §§ 113f.), NJG (§§ 73 bis 80), BGB (§§ 187 bis 193), ZPO (§ 222) , VwVfG, VwZG, NBauO.
Für den umfassende Rundblick zur Bescheidtechnik empfehlen wir Ihnen die Module "Moderne Bescheidtechnik", "Bedingung, Befristung, Auflage und Co." sowie "Kostenlast, Sofortige Vollziehung, Zwangsmaßnahmen" aus der Seminarreihe "Alles rund um den Bescheid".
Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.
Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.
Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.
Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.
Frau Astrid Meinen
Telefon: 0511 1609-6025
E-Mail: astrid.meinen(at)nsi-hsvn.de