Dozierende/r
Dr. Christoph Eichhorn
580 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Mehrwertsteuer.
Dr. Christoph Eichhorn
Das öffentliche Baurecht ist ein eigenständiges Rechtsgebiet, das Elemente aus dem Planungsrecht (Bebauungspläne und Flächennutzungspläne) und dem Gefahrenabwehrrecht (Baugenehmigung, bauaufsichtliches Einschreiten, Grenzabstände) umfasst. Für eine eigenständige Erarbeitung der vielfältigen einzelnen Problembereiche ist eine Kenntnis und das Verständnis der Grundstrukturen und des Zusammenspiels der verschiedenen Regelungen unerlässlich.
Das Seminar vermittelt an zwei Tagen die Grundstrukturen des öffentlichen Baurechtes und schwerpunktmäßig wesentlichen Grundfragen im Detail. Es bietet handhabbare Prüfschemata für die praktische Anwendung.
Einsteiger im Verwaltungsdienst von Bauordnungsämtern, Planungsämtern und den Bauämtern von Kommunen sowie Entwurfsverfasser, Ingenieuren, Architekten und Immobilienkaufleute.
Information mit Diskussion, intensive Mitarbeit des Teilnehmerkreises, auch durch Vortrag eigener Problemfälle, ist erwünscht. Umfangreiches Skript.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Christine Rüdebusch
Telefon: 0511 1609-6027
E-Mail: christine.ruedebusch(at)nsi-hsvn.de