Dozierende/r
Dr. Karoline Busse
150 EUR
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.
Dr. Karoline Busse
In Schulen wird eine Vielzahl von Informationen erzeugt, verarbeitet und ausgewertet. Überwiegend geht es dabei um Minderjährige, die besonderen Schutz genießen. Zugleich buhlen die großen Technologiekonzerne um den Markt im Bildungssektor und möchten ihre eigenen Produkte positionieren. In diesem Umfeld kann es schwer sein, den Überblick zu behalten.
In dieser Veranstaltung bekommen Sie einen neutralen Überblick über aktuelle Alternativlösungen zu den Plattformprodukten, insbesondere aus dem Bereich der quelloffenen Software (Open Source). Es werden insbesondere Beispiele der Schulpraxis gezeigt, zudem bleibt viel Raum für Ihre Fragen.
Administrator*innen und Betreuer*innen von Schul-IT, interessierte Schulleitungen
Vortrag
Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.
Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.
Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.
Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.
Frau Adrianna Anastassiadis
Telefon: 0511 1609-2818
E-Mail: Adrianna.Anastassiadis(at)nsi-hsvn.de