Endlich ist das Seminar als HybridSeminar verfügbar. Besonders familienfreundlich und für Mitarbeitende in Teilzeit geeignet.
Dozierende/r
Nadine Römermann
699 EUR
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.
Endlich ist das Seminar als HybridSeminar verfügbar. Besonders familienfreundlich und für Mitarbeitende in Teilzeit geeignet.
Nadine Römermann
Die Einführung der Doppik als Rechnungsstil für die Buchführung der Kommunen ist ein wesentlicher Umbruch im Bereich der öffentlichen Finanzwirtschaft.
In diesem Seminar werden Ihnen alle erforderlichen Kenntnisse vermittelt, die Sie dazu befähigen, die theoretischen Grundlagen dieses Rechnungsstils zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Im Vordergrund der Veranstaltung steht dabei die Buchungstechnik. Durch umfangreiche Übungen zu Buchungssätzen und Buchungen auf Konten des doppischen Verbundes (Bestandskonten, Ergebniskonten und Finanzrechungskonten) erhalten Sie das Rüstzeug, um in der täglichen Praxis zu bestehen.
Verwaltungsangehörige, die dezentrale Haushaltssachbearbeitung und Buchhaltungsarbeiten durchzuführen haben, sowie aus Kämmerei, Controlling, Rechnungsprüfungsamt, Kommunalaufsicht und Kasse
Information mit Diskussion, praktische Übungen
NKomVG, KomHKVO, Produkt- und Kontenrahmen einschließlich Zuordnungsvorschriften
16.09-18.09.2025
24.09-25.09.2025
Das Seminar findet an 5 Vormittagen jeweils von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr statt.
Zwischen den Einzelnen Modulen sind Selbstlern- und Wiederholungsphasen vorgesehen. Pro Modul benötigen Sie ca. 90min Nachbereitungs- und Vorbereitungszeit.
Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.
Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.
Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.
Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.
Frau Nicol Schmidt
Telefon: 0511 1609-2812
E-Mail: nicol.schmidt(at)nsi-hsvn.de