Dozierende/r
Nadine Römermann
699 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.
Nadine Römermann
Die Einführung der Doppik als Rechnungsstil für die Buchführung der Kommunen ist ein wesentlicher Umbruch im Bereich der öffentlichen Finanzwirtschaft.
In diesem Seminar werden Ihnen alle erforderlichen Kenntnisse vermittelt, die Sie dazu befähigen, die theoretischen Grundlagen dieses Rechnungsstils zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Im Vordergrund der Veranstaltung steht dabei die Buchungstechnik. Durch umfangreiche Übungen zu Buchungssätzen und Buchungen auf Konten des doppischen Verbundes (Bestandskonten, Ergebniskonten und Finanzrechungskonten) erhalten Sie das Rüstzeug, um in der täglichen Praxis zu bestehen.
Verwaltungsangehörige, die dezentrale Haushaltssachbearbeitung und Buchhaltungsarbeiten durchzuführen haben, sowie aus Kämmerei, Controlling, Rechnungsprüfungsamt, Kommunalaufsicht und Kasse
Information mit Diskussion, praktische Übungen
NKomVG, KomHKVO, Produkt- und Kontenrahmen einschließlich Zuordnungsvorschriften
Das Seminar findet an 2,5 Tagen statt. Tag 1-2 von 9-16 Uhr, Tag 3 von 9-12:30 Uhr.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Adrianna Anastassiadis
Telefon: 0511 1609-2818
E-Mail: Adrianna.Anastassiadis(at)nsi-hsvn.de