Das Seminar ist ein freiwilliges Zusatzmodul des Fachlehrgangs "Betriebliches Gesundheitsmanagement in der öffentlichen Verwaltung".
Dozierende/r
Ulrike Potratz
280 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Mehrwertsteuer.
Das Seminar ist ein freiwilliges Zusatzmodul des Fachlehrgangs "Betriebliches Gesundheitsmanagement in der öffentlichen Verwaltung".
Ulrike Potratz
Der Erfolg eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements hängt immer auch ganz erheblich davon ab, ob Gesprächsführung gelingt. Sei es die Kommunikation über BEM im Sinne von Marketing oder die eigentliche Gesprächsführung zwischen BEM- Beauftragten und dem BEM- Nehmer.
Dieses eintägige Seminar steht ganz im Zeichen der Kommunikation. Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ werfen wir zunächst einen gemeinsamen Blick auf wesentliche Gelingensfaktoren internen Marketings für das Betriebliche Eingliederungsmanagement, um die Akzeptanz dieses Angebots zu stützen und zu steigern. Im Anschluss widmen wir uns ganz der konkreten Gesprächsführung: wir starten mit gesprächstheoretischen Überlegungen, planen Aufbau und gezielte Vorbereitung und setzen das Gelernte in Gesprächssimulationen praktisch um. Hierbei schlüpfen wir in die unterschiedlichen Rollen möglicher Beteiligter, erhalten und geben wertvolles Feedback im Sinne kollegialer Beratung
BEM- Beauftragte, die ihre Gesprächsführungskompetenzen erweitern und professionalisieren möchten
Teilnehmende sollten die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den praktischen Übungen („Rollenspiele“) mitbringen.
Das Seminar ist ein Übungsseminar für BEM-Beauftragte, die ihre Gesprächsführungskompetenzen erweitern und professionalisieren möchten. Grundlagen zum BEM oder Prozessgestaltungen in dem Verfahren sind nicht das zentrale Thema. Hierzu verweisen wir auf die BEM-Seminare „Grundlagen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements“ (15001).
Das Seminar ist ein freiwilliges Zusatzmodul des Fachlehrgangs "Betriebliches Gesundheitsmanagement in der öffentlichen Verwaltung", kann aber auch einzeln gebucht werden. Alle Informationen zum Fachlehrgang finden Sie unter www.nsi-hsvn.de/landingpages/nsi-zertifikat-betriebliches-gesundheitsmanagement.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Melanie Teuchert
Telefon: 0511 1609-2820
E-Mail: melanie.teuchert(at)nsi-hsvn.de