Dozierende/r
Klaus Schaffstädter und Jens Töllner
290 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Mehrwertsteuer.
Klaus Schaffstädter und Jens Töllner
Den Gemeinden obliegen viele Aufgaben der Gefahrenabwehr, die sie auch außerhalb der Dienstzeit wahrzunehmen haben. Bei außergewöhnlichen Ereignissen (z. B. größeren Schadensereignissen oder Krisensituationen, wie u. a. Bombenräumung, Stromausfall, extreme Unwetter) erfordert die Gefahrenabwehr eine koordinierte Verwaltungsarbeit (administrativ-organisatorisches Krisenmanagement), die u. a. neben den Aufgaben der Feuerwehr (operativ-taktisches Krisenmanagement) sicherzustellen ist. Die Umsetzung dieser Aufgaben stellt viele – insbesondere kleine bis mittelgroße Gemeinden – vor große Herausforderungen. Die Bevölkerung erwartet von ihrer Gemeinde deshalb ein funktionierendes Krisenmanagement gerade unterhalb des Katastrophenfalls.
Das Seminar bietet daher, gerade auch für kleine bis mittelgroße Gemeinden, Grundlagen und praktikable Lösungsansätze, wie ein Krisenmanagement im vertretbaren Umfang umgesetzt werden kann.
Seien Sie daher vorbereitet und nutzen Sie das Angebot.
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter, Führungskräfte der Verwaltung sowie besonders Verantwortliche in Ordnungsämtern und in Bereichen des Feuerwehrwesens (z. B. Gemeindebrandmeisterinnen und Gemeindebrandmeister), andere Führungskräfte von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes.
Information mit Diskussion
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden. Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich weiterhin auch kurzfristig noch einzelne Interessenten verbindlich anmelden, sofern die Durchführung gesichert ist und noch freie Plätze vorhanden sind.
Frau Christine Rüdebusch
Telefon: 0511 1609-6027
E-Mail: christine.ruedebusch(at)nsi-hsvn.de