Dozierende/r
René Watzel
310 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.
René Watzel
Im Bereich der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes kommt der Verfügbarkeit der richtigen Ausrüstung, Fahrzeugen für die verschiedenen Einsatzszenarien besondere Bedeutung zu. Die zunehmende Spezialisierung und das Vorhalten von Schlüsselkompetenzen erfordern zunehmend die Wahrnehmung von administrativen und organisatorischen Aufgaben. Im Seminar lernen Sie die vergaberechtlichen Vorgaben für Feuerwehrbeschaffungen kennen und werden am praktischen Beispiel eines Vergabeverfahrens vom Bedarf bis zur Beschaffung geführt. Dabei werden auch Anforderungen im Rahmen der Haushaltsplanung und des Haushaltsvollzugs angesprochen.
Fach- und Führungskräfte, die mit administrativen und organisatorischen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen und/oder Katastrophenschutz in einer öffentlichen Verwaltung beauftragt sind
Fach- und Führungskräfte der Berufsfeuerwehren und der freiwilligen Feuerwehr
Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden. Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Christine Rüdebusch
Telefon: 0511 1609-6027
E-Mail: christine.ruedebusch(at)nsi-hsvn.de