Dozierende/r
Thomas Buchheit, Peter Franke
610 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Mehrwertsteuer.
Thomas Buchheit, Peter Franke
Vor dem Hintergrund von jährlich mehr als 400 Verkehrstoten in Niedersachsen besteht die an alle staatlichen Institutionen gerichtete Erwartung, die Voraussetzungen für eine sichere Verkehrsteilnahme weiter zu verbessern. Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen können und sollen dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.
Aber: "Gut gemeint" ist noch nicht "Gut gemacht"!
Das Seminar vermittelt einen konkreten Überblick über die Unfalllage in Niedersachsen und leitet daraus die Voraussetzungen für eine an unfallpräventiven Gesichtspunkten orientierte Geschwindigkeitsüberwachung ab.
Die sichere Kenntnis der spezifischen Rechtsvorschriften und der Gerätetechnik tragen zur Optimierung der Beweissicherheit und Erhöhung der Akzeptanz der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung in der Öffentlichkeit bei. Darüber hinaus führen praxisorientierte Hinweise und Hilfestellungen zu einer Steigerung der Rechtssicherheit im Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie in der Beweisaufnahme vor Gericht.
Mit Aufgaben der Geschwindigkeitsüberwachung und/oder -auswertung betraute Verwaltungsangehörige aus Straßenverkehrs- oder Bußgeldbehörden
Information mit Diskussion
Im Hinblick auf die Zusammensetzung der Seminargruppe ist es zwingend erforderlich, bei Anmeldungen den Typ des eingesetzten bzw. vorgesehenen Messgerätes anzugeben und zur Veranstaltung ein Exemplar der Gebrauchsanweisung mitzubringen.
Zur Vorbereitung des Seminars ist es unbedingt erforderlich, den Typ des eingesetzten bzw. vorgesehenen Messgerätes anzugeben und zur Veranstaltung ein Exemplar der Gebrauchsanweisung mitzubringen.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Christine Rüdebusch
Telefon: 0511 1609-6027
E-Mail: christine.ruedebusch(at)nsi-hsvn.de