Dozierende/r
Kai Roegglen
290 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Mehrwertsteuer.
Kai Roegglen
Das Seminar erleichtert Ihnen den Einstieg in die praktische Arbeit der Pass- und Personalausweisbehörde und hilft Ihnen, die rechtlichen Probleme souverän zu meistern. Sie erwerben Basis- und Hintergrundwissen zu dieser umfangreichen Materie und erhalten so einen umfassenden Überblick. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von Passbehörde und Bürgerbüro lernen Sie das Antragsverfahren von Pass und Personalausweis kennen. Sie beurteilen das Vorliegen der deutschen Staatsangehörigkeit als Grundvoraussetzung für die Ausstellung des Ausweises oder Passes und gewinnen Rechtssicherheit bei der Prüfung und Beurteilung der weiteren zu erhebenden Daten.
Im Rahmen der weitergehenden Nutzung des Personalausweises lernen Sie die eID-Funktion sowie Änderungs- und Sperrdienste kennen.
Sie erhalten Einblicke in die Themen Passregister und Passversagung.
Das Seminar richtet sich an neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bürgerämtern sowie Pass- und Personalausweisbehörden und solche, die nur gelegentlich mit der Wahrnehmung pass- und personalausweisrechtlicher Aufgaben betraut sind .
Im Rahmen des Seminares werden neben dem Vortrag Problemstellungen aus der Praxis besprochen und Lösungsansätze aufgezeigt.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Christine Rüdebusch
Telefon: 0511 1609-6027
E-Mail: christine.ruedebusch(at)nsi-hsvn.de