Einarbeitung leicht gemacht! Erlernen Sie in unserem Seminar die Grundlagen für den rechtssicheren Umgang im Gefahrenabwehr- und Ordnungsrecht.
Dozierende/r
Thomas Wiesenmüller
580 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Mehrwertsteuer.
Einarbeitung leicht gemacht! Erlernen Sie in unserem Seminar die Grundlagen für den rechtssicheren Umgang im Gefahrenabwehr- und Ordnungsrecht.
Thomas Wiesenmüller
Ein hoher Anteil kommunaler Aufgaben ist geprägt durch ordnungs- und gefahrenabwehrrechtliche Bezüge. Dieses Seminar soll die Einarbeitung in diese Aufgabengebiete erleichtern und Ihnen anhand zahlreicher Fallbeispiele eine erste Grundlage für den rechtssicheren Umgang mit allgemeinen und speziellen Eingriffsgrundlagen, Aufgaben und Befugnissen sowie Maßnahmen des Ordnungs- und Gefahrenabwehrrechts bieten.
Beschäftigte aller Verwaltungsbereiche.
Information mit Diskussion, Fallbeispiele und deren Besprechung, ggf. Partner- und Gruppenarbeit, Übungen.
Das Seminar richtet sich insbesondere an diejenigen, die demnächst „neu“ ordnungs- und gefahrenabwehrrechtliche Aufgabenbereiche übernehmen werden oder sich gerade in der Einarbeitungsphase befinden. Darüber hinaus können selbstverständlich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnehmen, die aus anderen Gründen die Rechtskenntnisse des Ordnungs- und Gefahrenabwehrrechts aufarbeiten und auf den neuesten Stand bringen wollen.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Christine Rüdebusch
Telefon: 0511 1609-6027
E-Mail: christine.ruedebusch(at)nsi-hsvn.de