Grundlagen, Taktik und Tricks der Prozessführung beim Verwaltungsgericht
Dozierende/r
Dr. Lucas Menzel
290 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.
Grundlagen, Taktik und Tricks der Prozessführung beim Verwaltungsgericht
Dr. Lucas Menzel
Dieses Seminar soll in äußerst praxisbezogener Form die vorhandenen Kenntnisse der Prozessführung vertiefen. Auf vielfache Anregung von Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundlagen- und Vertiefungsseminare der Seminarreihe soll in dieser Veranstaltung das taktische Vorgehen der Prozessführung anhand von zahlreichen praktischen Beispielsfällen besprochen und "durchgespielt" werden. Dabei ist ausdrücklich erwünscht, dass die Teilnehmer der Veranstaltung solche Konstellationen in die Veranstaltung - möglichst im Vorfeld der Fortbildung - einbringen, die sie in verwaltungsgerichtlichen Prozessen "erlebt" haben und in denen der Ausgang des Verfahrens für die Behörde bedauerlich bzw. "überraschend" - zumindest hinsichtlich der Kosten des Verfahrens - negativ ausgegangen ist. Die Teilnehmer sollen auch bei der Ermittlung der Verfahrenskosten eine Festigkeit bekommen. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Praxisseminars ist eine detaillierte Vorstellung und Auseinandersetzung der Problematik hinsichtlich der Kosten der Gerichtsverfahren, insbesondere in Zusammenhang mit der Kostenrechnung der Prozessbevollmächtigten der Kläger (z.B. hinsichtlich der Frage: Sind alle Kostenpositionen des jeweiligen Rechtsanwalts berechtigt?).
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, denen die Prozessführung vor den Verwaltungsgerichten übertragen ist (wird) oder die an deren Vorbereitungen mitwirken (werden).
Besonders ist dieses Seminar auch den Personen zu empfehlen, die das Seminar 71101 (Teil 1) und 71105 (Teil 2) besucht haben.
Der zu erörternde Stoff soll praxisnah und anschaulich vorgetragen und mit den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern diskutiert werden.
Zur Nachbereitung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung und als Hilfestellung für die tägliche Arbeit Materialien (Vorlagen; Schemata) ausgehändigt.
Für einen umfassenden Rundblick zur Prozessführung als Behördenvertreter/in bieten wir Ihnen auch die Fortbildungen "Teil 1: Grundlagen der Prozessführung beim Verwaltungsgericht" sowie "Teil 2: Besonderheiten, Taktik und Tricks der Prozessführung beim Verwaltungsgericht" an.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Astrid Meinen
Telefon: 0511 1609-6025
E-Mail: astrid.meinen(at)nsi-hsvn.de