Grundlagen, Taktik und Tricks der Prozessführung beim Verwaltungsgericht
Dozierende/r
Dr. Lucas Menzel
290 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.
Grundlagen, Taktik und Tricks der Prozessführung beim Verwaltungsgericht
Dr. Lucas Menzel
Dieses Seminar soll in sehr praxisbezogener Form bereits vorhandene Grundlagenkenntnisse der Prozessführung vertiefen und erweitern, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung die Sicherheit zu vermitteln, für die Behörde die Prozessführung zu übernehmen und das Anliegen der Behörde vor dem Gericht sicher und erfolgreich zu vertreten. Dabei widmet sich das Seminar in besonderem Maße den Themen, welche Gestaltungsmöglichkeiten die Verwaltung im verwaltungsgerichtlichen Verfahren hat, welche Kosten durch den Verwaltungsprozess entstehen und in welcher Weise die Behörde Einfluss nehmen kann, die Übernahme von Kosten zu mindern. Es werden auch in geeigneter Weise "Kniffe" vorgestellt, die einem Behördenvertreter bei der Prozessführung geläufig sein sollten, um die Interessen der Behörde möglichst umfassend zu wahren. Außerdem werden typische "Fallen" vorgestellt, die ein Behördenvertreter in einem Prozess im Blick haben sollte.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, denen die Prozessführung vor den Verwaltungsgerichten übertragen ist (wird) oder die an deren Vorbereitungen mitwirken (werden).
Der zu erörternde Stoff soll praxisnah und anschaulich vorgetragen und mit den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern diskutiert werden.
Zur Nachbereitung der Veranstaltung und als Hilfestellung für die tägliche Arbeit werden umfangreiche Materialien (Vorlagen; Schemata) ausgeteilt.
Für einen umfassenden Rundblick zur Prozessführung als Behördenvertreter/in bieten wir Ihnen auch die Fortbildungen "Teil 1: Grundlagen der Prozessführung beim Verwaltungsgericht" sowie "Teil 3: Praxiserfahrungen beim Verwaltungsgericht" an.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Astrid Meinen
Telefon: 0511 1609-6025
E-Mail: astrid.meinen(at)nsi-hsvn.de