Sicherer Umgang mit Nebenbestimmungen im Bescheid
Dozierende/r
Prof. Dr. Alexander Suslin
290 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.
Sicherer Umgang mit Nebenbestimmungen im Bescheid
Prof. Dr. Alexander Suslin
Nebenbestimmungen gehören bei vielen Maßnahmen der Verwaltung untrennbar zu den Hauptentscheidungen (den eigentlichen Verwaltungsakten). Daneben existieren Nebenentscheidungen, die neben der Hauptentscheidung getroffen werden, ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Bescheids sind und häufig unverzichtbar sind. Die Unterscheidung zwischen Nebenentscheidungen und Nebenbestimmungen, die verschiedenen Arten der Nebenbestimmungen, die Abgrenzung untereinander sowie die Frage, wann welche Nebenbestimmung die passende ist, stellen die Verwaltungsmitarbeitenden regelmäßig vor Fragen.
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Grundsystematik Nebenbestimmungsrechts und der Nebenentscheidungen. Die einzelnen Arten werden ausführlich dargestellt, erläutert und zueinander in Zusammenhang gesetzt. Es wird erläutert, wie Nebenbestimmungen und Nebenentscheidungen rechtssicher in den Bescheid aufgenommen werden. Auch auf Besonderheiten, wie etwa die isolierte Anfechtbarkeit, wird eingegangen.
Mitarbeiter aus allen Verwaltungsbereichen, die (künftig) Bescheide erlassen (müssen) bzw. sich für dieses Thema interessieren. Es ist sowohl für Neueinsteiger als auch für Praktiker geeignet, die Ihr „Wissen sortieren“ möchten
Information und Diskussion, Kleingruppenarbeit mit Auswertung
Für den umfassende Rundblick zur Bescheidtechnik empfehlen wir Ihnen die Module "Moderne Bescheidtechnik", "Bedingung, Befristung, Auflage und Co." sowie "Kostenlast, Sofortige Vollziehung, Zwangsmaßnahmen" aus der Seminarreihe "Alles rund um den Bescheid".
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Astrid Meinen
Telefon: 0511 1609-6025
E-Mail: astrid.meinen(at)nsi-hsvn.de