Die Bedarfsermittlung für Menschen mit Behinderungen orientiert sich gemäß §13 SGB IX an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Instrumente wurden entwickelt und gerade in der Eingliederungshilfe bei erwachsenen Menschen mit Behinderungen ist die ICF mittlerweile geübte Praxis. Die Anwendung der ICF für Kinder und Jugendliche ist dagegen oft erst in der Einführung.
Dieses Seminar setzt genau hier an: bei den Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung.
Wir nehmen uns zwei Tage Zeit, die ICF-CY kennenzulernen und spezifische Fragestellungen für den Kinder- und Jugendbereich zu bearbeiten und die Einbettung der ICF in eine Bedarfsermittlung oder einen Hilfeplan anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmenden zu üben.
Dozierende/r
Melina Eisler, B.A. Sozialwissenschaften, Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik