Freuen Sie sich auf eins von mehreren "Spezialthemen" aus dem Vergaberecht, die Sie sofort in dern Praxis um setzen können.
Dozierende/r
René Watzel
199 EUR
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.
Freuen Sie sich auf eins von mehreren "Spezialthemen" aus dem Vergaberecht, die Sie sofort in dern Praxis um setzen können.
René Watzel
- Rechtliche Rahmenbedingungen (einschl. Rechtsprechung) zum Thema Angemessenheits-/Auskömmlichkeitsprüfung
- Wann muss ich Angebote überhaupt aufklären?
- Welche Anforderungen bestehen bzgl. der Umsetzung?
- Wie grenze ich Aufklärung der Angemessenheit und Nachforderung ab?
Wer kennt das nicht? Die Aufgabe, auf die Schnelle eine Leistungsbeschreibung erstellen oder die Prüfung und Wertung (Aufklärung, Nachforderung, Angemessenheits- oder Auskömmlichkeitsprüfung) durchführen zu müssen. Leider hören sich diese Aufgaben nur in der vergaberechtlichen Theorie einfach an. Diese Modul soll Ihnen nicht nur die theoretischen Kenntnisse, sondern auch die praktischen Fähigkeiten für die Durchführung dieser anspruchsvollen vergaberechtlichen Aufgaben vermitteln. Das Seminar vermittelt Ihnen eine praxisorientierte und praxistaugliche Qualifikation. Sie werden nicht durch „Theoretiker“, sondern durch ausgewiesene und alltagsaktive „Praktiker“ unterwiesen. In diesem Sinne sind auch die stark visualisierten Seminarunterlagen wie ein Praxisfahrplan für das Ausschreibungsverfahren aufgebaut.
In bestimmten Angebotskonstellationen muss in Vergabeverfahren verpflichtend die sogenannte Angemessenheits- oder Auskömmlichkeitsprüfung durchgeführt werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Seminar.
Führungskräfte und Mitarbeiter-/Innen öffentlicher Auftraggeber, welche Vergabeverfahren durchzuführen und zu verantworten haben.
Information mit Diskussion, Fallbeispiele
Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.
Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.
Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.
Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.
Frau Nicol Schmidt
Telefon: 0511 1609-2812
E-Mail: nicol.schmidt(at)nsi-hsvn.de