Compliance – Ein Thema für alle?!
Im Gegensatz zur Privatwirtschaft begegnet einem der Begriff Compliance in der öffentlichen
Verwaltung (noch) sehr selten.
Allerdings ist auch für die öffentliche Verwaltung eine steigende Relevanz des
Themenbereiches Compliance festzustellen. Denn auch für die öffentliche Verwaltung ist die
vom Begriff Compliance umfasste Rechts- und Regelkonformität aufgrund zunehmender
Komplexität, Dynamik sowie einer kaum noch zu überblickenden Rechtsvielfalt in allen
kommunalen Handlungsfeldern keine Selbstverständlichkeit mehr.
Zur Wahrung ihrer Rechts- und Regelkonformität sowie zur Vermeidung von negativen
Folgewirkungen die aus Compliance-Verstößen kann die öffentliche Verwaltung durch ein
effektives Compliance-Management beitragen.
Zudem zeigt sich, dass Compliance-Regelungen, wie das Hinweisgeberschutzgesetz oder
das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, zunehmend auch an die öffentliche Verwaltung
adressiert sind.
Das Seminar gibt einen Überblick über den Themenbereich Compliance einschließlich der
praktischen Entwicklung eines Compliance-Management-Systems in der öffentlichen
Verwaltung.
Dozierende/r
Felix Zurheide
Marcel Schneider