Nutzen
Das Seminar ermöglicht Beschäftigten aus verwaltungsfremden Berufsfeldern einen gelungenen Einstieg in neue Tätigkeitsfelder. Es verschafft einen Überblick über die Verwaltung und ihre Besonderheiten und geht dabei auf grundlegende Themen wie den Aufbau der Verwaltung, Arbeitsorganisation, Zusammenarbeit und Entscheidungsprozesse ein. Sie erhalten ein tieferes Verständnis für die Kultur und Denkweisen der Verwaltung und werden beim „Zurechtfinden“ unterstützt. Neben übergeordneten Fragestellungen werden auch Grundkenntnisse in den Bereichen Rechtsanwendung und kommunale Finanzen vermittelt.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Überblick, Grundverständnis und praktischer Anwendbarkeit. Es ermöglicht einen schnellen und gelungenen Start in neue Aufgaben. Das theoretische Wissen wird durch ein praxisnahes ‚Modellprojekt‘ ergänzt – eine ideale Grundlage für den direkten Transfer des Gelernten auf den Arbeitsplatz.
Dieses Seminar richtet sich auch an Quereinsteigende, unabhängig davon, wie weit Ihr Quereinstieg zurückliegt. Auch Teilnehmende mit einer zurückliegenden Verwaltungsausbildung sind willkommen – das Seminar bietet eine fundierte Auffrischung bereits erworbener Kenntnisse.