Sind Sie eine junge Führungskraft und möchten auf Augenhöhe führen und digitale Prozesse vorantreiben? Dann schauen Sie in diesem Seminar, wie das auch mit älteren Mitarbeitenden gemeinsam gelingt.
Dozierende/r
Anja Warnecke
520 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer.
Sind Sie eine junge Führungskraft und möchten auf Augenhöhe führen und digitale Prozesse vorantreiben? Dann schauen Sie in diesem Seminar, wie das auch mit älteren Mitarbeitenden gemeinsam gelingt.
Anja Warnecke
• Ist Chef/Chefin sein eine Frage des Alters?
• Woher rührt der Generationenkonflikt?
• Welchen Führungsstil und welche Arbeitsweise wünschen sich die Generationen?
• Was macht generationengemischte Teams so erfolgreich?
• Mangelnde Akzeptanz und andere Vorurteile: “Ihr Vorgänger hat das aber anders gemacht!”
• Wie gehe ich mit Killeraussagen um? Konkrete Antworten und Lösungsstrategien
• Umgang mit kritischen Ereignissen
• Das Beste aus allem: Mehr als die Summe jedes Einzelnen
• Führung auf Augenhöhe. Wie sich eine Vertrauenskultur entwickeln lässt.
Junge Führungskräfte möchten überalterte Strukturen aufbrechen, auf Augenhöhe führen und digitale Prozesse vorantreiben. Im Führungsalltag hat sich jedoch eine gewisse Ernüchterung breitgemacht: Angesehene, ältere Mitarbeitende sind nicht so leicht dafür zu begeistern. Wenn Sie als junge Führungskraft ältere Mitarbeitende führen, kann es generationenbedingte Reibungen geben. Sie bemerken, dass ältere Mitarbeitende Sie belächeln, abwertende Kommentare abgeben oder ihnen einfach wenig zutrauen.
In diesem Seminar sollen u. a. die folgenden Fragen behandelt werden:
Woher rührt der Generationenkonflikt?
Welche unterschiedlichen Vorstellungen von Arbeitsweisen und Führungsstilen bestehen in Abhängigkeit vom Lebensalter?
Wie lässt sich ein respektvoller und kollegialer Umgang entwickeln?
Es wird eine Plattform für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch geboten und gemeinsam werden Lösungsstrategien erarbeitet, wie junge Führungskräfte mangelnder Akzeptanz bei der Arbeit begegnen können. In einer Kultur des gegenseitigen Respekts lassen sich gemeinsam Teamziele bestmöglich erreichen.
Das Seminar wendet sich an jüngere Mitarbeitende, die in Führungsverantwortung stehen. Mit frischem Wissen kommen sie als Chef/-in an. Wenn jedoch mehrere Generationen am Arbeitsplatz zusammentreffen, gibt es besondere Herausforderungen.
Input, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, praktische Übungen, eigenständiges Erarbeiten von Problemlösungsstrategien und Erfahrungsaustausch
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Jessica Wenzel
Telefon: 0511 1609-5334
E-Mail: jessica.wenzel(at)nsi-hsvn.de