Die Herausforderungen der Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt stehen im Vordergrund dieses Seminars.
Dozierende/r
Anja Warnecke
520 EUR
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet die Veranstaltungsunterlagen und die Verpflegung sowie die darauf entfallende Mehrwertsteuer.
Die Herausforderungen der Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt stehen im Vordergrund dieses Seminars.
Anja Warnecke
Das Seminar „generationengemischte Teams im Arbeitsleben“ zielt darauf ab, Mitarbeitende und Führungskräfte für die Themen des demografischen Wandels (vor allem Veränderungen mit dem Alter, altersgemischte Teamarbeit und deren Führung) zu sensibilisieren. Diese Entwicklung hat zu einer nachhaltigen Veränderung der Gesellschaft und der Arbeitswelt geführt. So sind Mitarbeitende länger erwerbstätig und treten aufgrund kürzerer Ausbildungszeiten früher ins Arbeitsleben ein. Die Folge: Vier Generationen sind gleichzeitig am Arbeitsplatz. Die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt stellt aufgrund unterschiedlicher Wertvorstellungen häufig eine Herausforderung dar.In diesem Seminar werden u. a. folgende Fragestellungen aufgegriffen:
Die Teilnehmenden erhalten im Seminarverlauf individuelle Perspektiven älterer und jüngerer Mitarbeitenden, Handlungsoptionen zum Umgang mit möglichen Altersstereotypen und erarbeiten Strategien zur wertschätzenden, alter(n)sgerechten Kooperation mit KollegInnen und Kollegen. Wünschenswert ist die Teilnahme von Mitarbeitenden aller Altersgruppen, um Vorurteile abzubauen und das gegenseitige
Vertrauen zu stärken.
Das Seminar wendet sich an Mitarbeitende aller Altersgruppen, die Interesse daran haben, zu erfahren, welche individuellen Lebensphasen Menschen durchlaufen und wie sich Werte, Bedürfnisse und Kompetenzen über das Berufsleben hinweg entwickeln.
Das Seminar beinhaltet praktische Gruppenübungen
Das Seminar kann auch als Inhouse-Veranstaltung für konkrete Zielgruppen gebucht werden.
Sie können sich bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin anmelden.
Zu diesem Zeitpunkt wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfindet. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich. Selbstverständlich können sich kurzfristig Interessierte auch nach dem Anmeldeschluss verbindlich anmelden, sofern noch Plätze frei sind.
Frau Jessica Wenzel
Telefon: 0511 1609-5334
E-Mail: jessica.wenzel(at)nsi-hsvn.de