Dozierende/r
Silke Huneke
810 EUR
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Teilnahmelizenz. Die Teilnahme am WebSeminar ist der namentlich genannten und angemeldeten Person gestattet.
Silke Huneke
Hauptpflichten des Arbeitgebers:
1. Entgeltzahlung: tarifliche Ausschlussfrist, Verjährung nach BGB (z.B. Überstundenzuschläge für Teilzeitkräfte?)
2. Entgeltfortzahlung und die Berechnung nach Entgeltfortzahlungsgesetz und Tarifvertrag (z.B. Rufbereitschaftspauschale im Falle von Krankheit und Urlaub?)
3. Fürsorgepflicht (z.B. Fürsorge für Gesundheit - im Rahmen der Pandemie konkretisiert am Arbeitsschutzgesetz, das Eigentum des Mitarbeiters etc.)
Pflichten der Beschäftigten:
1. Leistungspflicht (z.B. Arbeitsverpflichtung, rechtzeitige Arbeitsunfähigkeitsmeldung); wann entstehen „Minusstunden“?
2. Loyalitätsverpflichtung (z.B. Unterrichtungspflicht über Mängel im Arbeitsschutz nach dem Arbeitsschutzgesetz; die Verschwiegenheitsverpflichtung über Dienstangelegenheiten/Datenschutz; die Anzeigepflicht von Nebentätigkeiten)
3. Wettbewerbsverbot (z.B. Nebentätigkeitsverbot bei Konkurrenz).
Es gibt viele Anlässe in der Personalverwaltung und/oder in der personalrätlichen Beteiligung, bei denen detaillierte Kenntnisse des Arbeitsrechtes notwendig werden.
In diesem Seminar werden die Pflichten und Rechte des Dienstgebers und der Beschäftigten in der Anwendung des Arbeitsvertragsrechtes behandelt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Erläuterung der gesetzlichen Regelungen. Im zweiten Schritt wird die rechtskonforme Anwendung auf die Beteilungsrechte des Personalrates erläutert. Anschließend werden typische Fallbearbeitungen geübt oder „aktuelle“ Praxisfälle zu diesen Themenbereichen behandelt.
Personalratsmitglieder
Vorträge, Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen, Eigenarbeit
Die Veranstaltung wird als WebSeminar mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Das Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Die angemeldete Person verpflichtet sich, keine visuellen, akustischen oder sonstige Aufnahmen des WebSeminars vorzunehmen. Zuwiderhandlungen können urheberrechtlich, datenschutzrechtlich und strafrechtlich verfolgt werden.
Die Teilnahme ist browserbasiert möglich und Sie benötigen dafür eine stabile, leistungsfähige Internetverbindung sowie einen Computer oder ein Notebook mit Lautsprecher (Tonausgabe) sowie Mikrofon und auch eine Kamera. Es sollte sichergestellt sein, dass Sie einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome) benutzen können und von Seiten Ihrer IT Firewalls den Zugang nicht blockieren.
Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie weitergehende Informationen zur Teilnahme an dem WebSeminar.
Sie können sich bis zu zwei Werktage vor der Veranstaltung zu dem WebSeminar anmelden, solange die Höchstteilnahmezahl nicht erreicht ist. Sieben Tage vor der Veranstaltung wird darüber entschieden, ob das WebSeminar stattfinden wird. Eine kostenfreie Abmeldung ist danach nicht mehr möglich.
Frau Melanie Teuchert
Telefon: 0511 1609-2820
E-Mail: melanie.teuchert(at)nsi-hsvn.de