Podiumsdiskussion zu kommunalen Möglichkeiten und Handlungskorridoren

Podiumsdiskussion zu kommunalen Möglichkeiten und Handlungskorridoren
Niedersächsiches Studieninstitut
  • Allgemein
  • Hochschule

HSVN-Veranstaltung zum Projekt „Integration, Beteiligung, Demokratiebildung“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“


Im Rahmen des Projekts fand jetzt eine weitere spannende und interaktive Podiumsdiskussion zu den Themen Integration, Beteiligung und Demokratie statt. Die Online-Veranstaltung bot eine Stunde lang eine angeregte Diskussion auf dem Podium, bevor das Gespräch auch für das Publikum geöffnet wurde. Im Zentrum dieser Diskussion standen die aktuellen Herausforderungen sowie die kommunalen Handlungsspielräume in diesen Bereichen.

Dr. Jens Binner, Direktor des Zeitzentrums Zivilcourage, erläuterte, wie wichtig die Erinnerungsarbeit für ein demokratisches Zusammenleben ist und welche Hürden aktuell bestehen.

Michael Reineke, Teamleiter beim Verein Politik zum Anfassen e. V., zeigte auf, wie erfahrungsorientierte Planspiele vor allem Kinder und Jugendliche für Politik und Demokratie begeistern können.

Claudia Sommer, Samtgemeindebürgermeisterin der Samtgemeinde Wathlingen, präsentierte innovative Ansätze, um Bürgerinnen und Bürger aktiv in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Simone Welzien, Geschäftsführerin des Familienzentrums KESS, betonte, wie wichtig der Austausch und die Begegnung zwischen Menschen ist, die sich im Alltag nur selten begegnen, um das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft zu fördern.

Nach der Podiumsdiskussion wurden die Themen vertieft. Dabei ging es unter anderem um die möglichen Kürzungen der finanziellen Mittel für Integrationskurse und die damit verbundenen Herausforderungen sowie um die Frage, wie eine breite Bürgerbeteiligung gestärkt werden kann.

 

Aktuelles

Allgemein Ausbildung

NSI-Betreuertagung 2024

Neuigkeiten und Dank für die Betreuenden auswärtiger Lehrgangsorte

Weiterlesen

Allgemein Hochschule

HSVN unterwegs: Dr. Karoline Busse bei der Stadt Oldenburg

Informationsveranstaltung „KI in der Praxis“ für Mitarbeitende der Stadt Oldenburg

Weiterlesen

Allgemein Fortbildung

Allgemein Hochschule

Erfolgreiches Feedbacktreffen im Honorarkonsulat der Republik Namibia

Zurück aus Namibia trafen sich die HSVN-Studierenden Kathrin Buhr und Aaron Täger mit Vertretern des Honorarkonsulats, um ihre Praxiserfahrungen beim…

Weiterlesen