Fragen zum Projekt „Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" werden beantwortet
Immer wieder stehen Kommunen vor der Herausforderung, Impulse, Angebote und Lösungen zu arbeiten. Extremistische Bestrebungen, populistische Einstellungen, ein zunehmender Glaube an Verschwörungsmythen und eine ausgeprägte Partizipationsungleichheit sind nur einige der vielfältigen Herausforderungen, vor denen unsere Demokratie aktuell steht.
Insbesondere auf kommunaler Ebene sind demokratische, aber auch demokratiegefährdende Prozesse besonders sichtbar, und imme wieder sind auch Kommunalverwaltungen mit antidemokratischen Tendenzen konfrontiert. Als Bindeglied zwischen Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern besitzen kommunale Verwaltungen gleichzeitig viel Potential, politische und soziale Partizipation vor Ort zu fördern und demokratiegefährdenden Tendenzen entgegenzuwirken. Mit dem Projekt „Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" (IBD) möchte das NSI gezielt auf die genannten Herausforderungen reagieren und kommunale Akteure dabei unterstützen, durch integrative, präventive und demokratiefördernde Aktivitäten den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort zu stärken. Hilfestellungen gibt es beispielsweise zur Organisation von Alphabetisierungskursen für Geflüchtete, zur Gründung von Migrationsbeiräten sowie zur Initiierung von Arbeitskreisen und Projekten mit dazugehörigen Finanzierungsmöglichkeiten.
Das Projekt startete am 01.03.2023 läuft bis 31.10.2024, ab kommenden Donnerstag, 29.06., können sich Kommunen hierzu im Rahmen einer neu eingeführten NSI-Sprechstunde informieren. Dabei werden Erstinformationen und -beratungen gegeben und ggf. Folgetermine vereinbart.
Der Termin findet immer donnerstags, von 10 bis 11 statt. Um den Online-Zugang zu erhalten schreiben Sie eine E-Mail an elisa.schulzki(at)nsi-hsvn.de.
Aktuelles
Allgemein Ausbildung
NSI-Betreuertagung 2024
Neuigkeiten und Dank für die Betreuenden auswärtiger Lehrgangsorte
WeiterlesenAllgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Dr. Karoline Busse bei der Stadt Oldenburg
Informationsveranstaltung „KI in der Praxis“ für Mitarbeitende der Stadt Oldenburg
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
Schulungen für die Bundestagswahl 2025 - Auch wir ziehen vor.
Neue Schulungstermine ab Ende November
WeiterlesenAllgemein Hochschule
Erfolgreiches Feedbacktreffen im Honorarkonsulat der Republik Namibia
Zurück aus Namibia trafen sich die HSVN-Studierenden Kathrin Buhr und Aaron Täger mit Vertretern des Honorarkonsulats, um ihre Praxiserfahrungen beim…
Weiterlesen