NSI/HSVN @ STADT | LAND | BYTES

NSI/HSVN @ STADT | LAND | BYTES
Niedersächsiches Studieninstitut
  • Allgemein
  • Fortbildung

Die niedersächsischen kommunalen Spitzenverbände, die GovConnect sowie NSI/HSVN luden kürzlich ein zur STADT | LAND | BYTES – die Fachkonferenz IT- und Digitalisierungsverantwortlichen der niedersächsischen Kommunalverwaltungen. Inhaltliche Schwerpunkte der in Papenburg durchgeführten Veranstaltung mit rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren praxisnahe Fachvorträge zur Digitalisierung, zum Networking und zur gemeinsamen Lösung von 11 beruflichen Herausforderungen, mit einer vom Institut für Digitalisierung & Datenschutz von NSI/HSVN (ID2) entwickelten Großgruppenmoderationsmethode.

Stefan Domanske vom Niedersächsischen Landkreistag leitete durch den ersten Tag, der mit zwei spannenden Keynotes „KI zwischen Rechtsunsicherheit und fantastischen Möglichkeiten“ (Joerg Heidrich, Heise Verlag) und „IT-Security und andere Mythen“ (Peter Leppelt, praemandatum) startete. In den Fachforen präsentierten Vertreterinnen und Vertreter der hannIT, GovConnect, ITEBO, KDG und KDO zu Digitalisierungsprojekten sowie Dr. Daniel Sandvoß das Thema „Cloud-Dienste datenschutzfreundlich und pragmatisch gestalten“. Am zweiten Tag übernahm NSI/HSVN die Moderation der Veranstaltung. Dr. Karoline Busse führte durch die von Prof. Dr. Peter Daiser entwickelte Großgruppenmoderationsmethode, bei der im Rahmen eines systematischen integrativen Konzepts die Schwarmintelligenz der rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer genutzt wurde. In intensiver Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Veranstalter wurden praxisnahe Ansätze zu Fragestellungen mit Bezug zu KI-Einsatz in Behörden, Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, Implementierung neuer digitaler Lösungen, Kompetenzvermittlung und Einführung von Lern- und Schulungsplattformen, Führung & Zusammenarbeit in der digitalen Zeit, Bewerbung und Support von Online-Diensten sowie Wege zum digitalen Energiemanagement erarbeitet. Den Abschluss machte Prof. Dr. Tim Brockmann, der mit Usecases und Grenzen zu KI in der Verwaltung begeisterte. Parallel zur Veranstaltung war NSI/HSVN mit einem Stand vertreten, an dem Bonnie Küster und Nicol Schmidt Fortbildungsangebote aus dem Bereich „Digitalisierung und E-Government, Organisationsentwicklung“ präsentierten.

Mehr zur STADT | LAND | BYTES unter https://www.stadtlandbytes.de/

 

Aktuelles

Allgemein Ausbildung

NSI-Betreuertagung 2024

Neuigkeiten und Dank für die Betreuenden auswärtiger Lehrgangsorte

Weiterlesen

Allgemein Hochschule

HSVN unterwegs: Dr. Karoline Busse bei der Stadt Oldenburg

Informationsveranstaltung „KI in der Praxis“ für Mitarbeitende der Stadt Oldenburg

Weiterlesen

Allgemein Fortbildung

Allgemein Hochschule

Erfolgreiches Feedbacktreffen im Honorarkonsulat der Republik Namibia

Zurück aus Namibia trafen sich die HSVN-Studierenden Kathrin Buhr und Aaron Täger mit Vertretern des Honorarkonsulats, um ihre Praxiserfahrungen beim…

Weiterlesen