
Die Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern südafrikanischer Kommunen stand im Mittelpunkt des Besuchs einer LGSETA-Delegation aus Südafrika. LGSETA ist eine landesweit tätige Institution des südafrikanischen Staates, deren Aufgabe die Qualifizierung der in den Kommunen des Landes Beschäftigten ist. Dabei geht es anders als in NSI und HSVN nicht nur um die Qualifizierung von Verwaltungskräften, sondern insbesondere auch von technischem Personal.
Themen, die in Zukunft vertieft werden sollen, umfassen die allgemeine Verwaltungsausbil-dung, das kommunale Finanzwesen, sowie den Aufbau von Governance-Strukturen im Bereich der südafrikanischen Kommunen. Daneben sollen Formen einer möglichen Partizipation der Zivilgesellschaft in der Kommunalpolitik auf ihre Anwendbarkeit in Südafrika untersucht werden. Möglichkeiten für einen Studierendenaustausch sollen genauso geprüft werden wie Gastdozenturen für Dozierende des NSI in Südafrika. Nicht zuletzt können Forschungsprojekte zu beidseitig interessierenden Themen initiiert werden.
Aktuelles

Allgemein Hochschule
PAC-MAn goes Lachendorf
Studierende entwickeln nachhaltige Konzepte für öffentlichen Raum in der Samtgemeinde Lachendorf
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
Kommunalfinanzen und Steuern: Aktuelle Themen im Fokus
Neue Regelungen, steuerliche Herausforderungen und praxisnahe Lösungen – auf der Fachtagung "Kommunalfinanzen und Steuern" gab es viel zu diskutieren.…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
NSI unterwegs: Führungskräftewerkstatt
Prof. Dr. Peter Daiser bei der Führungskräftewerkstatt in Jena
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN-Partnerschaft mit Namibia aufgefrischt
Studierende können in Hannover und Windhoek Praktika absolvieren
Weiterlesen