Im Rahmen des Projekts "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" findet regelmäßg am ersten Mittwoch im Monat das Format "Come Together" statt, bei dem jetzt im November das Thema Bürgerbeteiligung im Fokus stand.
Raphael Seifen, Referent für Bürgerbeteiligung am Berlin Institut für Partizipation, vermittelte spannende Einblicke in Theorie und Praxis der Bürgerbeteiligung. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, wie eine möglichst breite Beteiligung ermöglicht werden kann. Dabei wurden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Methoden, wie beispielswiese dem Deliberativen Mapping oder dem Bügerrat, diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Azubis, Studentinnen und Studenten der HSVN sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angestelltenlehrgänge des NSI) konnten viele Impulse für die eigene kommunale Praxis mitnehmen.
Das Modellprojekt "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ,,Demokratie leben!" gefördert.
Aktuelles
Allgemein Ausbildung
NSI-Betreuertagung 2024
Neuigkeiten und Dank für die Betreuenden auswärtiger Lehrgangsorte
WeiterlesenAllgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Dr. Karoline Busse bei der Stadt Oldenburg
Informationsveranstaltung „KI in der Praxis“ für Mitarbeitende der Stadt Oldenburg
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
Schulungen für die Bundestagswahl 2025 - Auch wir ziehen vor.
Neue Schulungstermine ab Ende November
WeiterlesenAllgemein Hochschule
Erfolgreiches Feedbacktreffen im Honorarkonsulat der Republik Namibia
Zurück aus Namibia trafen sich die HSVN-Studierenden Kathrin Buhr und Aaron Täger mit Vertretern des Honorarkonsulats, um ihre Praxiserfahrungen beim…
Weiterlesen