Kommunen gemeinsam gestalten - Impulse zur Bürgerbeteiligung

Kommunen gemeinsam gestalten - Impulse zur Bürgerbeteiligung
Niedersächsiches Studieninstitut
  • Allgemein
  • Hochschule

Im Rahmen des Projekts "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" findet regelmäßg am ersten Mittwoch im Monat das Format "Come Together" statt, bei dem jetzt im November das Thema Bürgerbeteiligung im Fokus stand.

Raphael Seifen, Referent für Bürgerbeteiligung am Berlin Institut für Partizipation, vermittelte spannende Einblicke in Theorie und Praxis der Bürgerbeteiligung. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, wie eine möglichst breite Beteiligung ermöglicht werden kann. Dabei wurden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Methoden, wie beispielswiese dem Deliberativen Mapping oder dem Bügerrat, diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Azubis, Studentinnen und Studenten der HSVN sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angestelltenlehrgänge des NSI) konnten viele  Impulse für die eigene kommunale Praxis mitnehmen.

Das Modellprojekt "Integration, Beteiligung, Demokratiebildung" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ,,Demokratie leben!" gefördert.

 

 

Aktuelles

Allgemein Fortbildung

Kommunalfinanzen und Steuern: Aktuelle Themen im Fokus

Neue Regelungen, steuerliche Herausforderungen und praxisnahe Lösungen – auf der Fachtagung "Kommunalfinanzen und Steuern" gab es viel zu diskutieren.…

Weiterlesen

Allgemein Hochschule

NSI unterwegs: Führungskräftewerkstatt

Prof. Dr. Peter Daiser bei der Führungskräftewerkstatt in Jena

Weiterlesen

Allgemein Hochschule

HSVN-Partnerschaft mit Namibia aufgefrischt

Studierende können in Hannover und Windhoek Praktika absolvieren

Weiterlesen

Allgemein Hochschule

12. NLT-Presseseminar mit Beteiligung der HSVN

Dr. Karoline Busse beleuchtete verschiedene Aspsekte der Künstlichen Intelligenz

Weiterlesen