Ein schnelles Foto oder ein kurzes Video mit dem Smartphone aufgenommen und schon kann dieses über jegliche Kanäle mit anderen Personen geteilt werden. Heutzutage ist es sehr einfach, jede Person daran teilzuhaben wo man sich gerade befindet, was man isst oder auch bei der Arbeit so macht. Und genau dies sollte auch die öffentliche Verwaltung nutzen. Social Media ist schon lange nicht mehr nur etwas für den Austausch in der Freizeit, sondern sollte von den Kommunen genutzt werden, um auf sich aufmerksam zu machen und mit den Bürger/-innen zu kommunizieren. Doch dies auf die richtige Art und Weise.
Schnell steht man dann in der Kritik – und dies dann nicht nur im Social Media. Eine professionelle Bürgerkommunikation und Bürgerbeteiligung wird nicht alle Widerstände verhindern können, man sollte aber immer die Meinungs- und Deutungshoheit erlangen und behalten. Die gleiche Zielsetzung gilt für die Arbeit mit lokalen und überregionalen Medien.
Viele öffentliche Verwaltungen kämpfen zudem momentan damit, qualifizierte Mitarbeiter/-innen zu finden und genau hier kann mit dem Marketing angesetzt werden. Sehen Sie die Kommune als eine Marke und nutzen Sie die Hebel des Marketings, um diese Marke richtig zu präsentieren, um neue Mitarbeiter/-innen zu gewinnen.
Lernen Sie in unseren Seminaren den richtigen Umgang mit der Presse, den sozialen Medien, wie Sie Ihre Kommune richtig präsentieren können und viele weitere Tipps und Tricks von Dozierenden direkt aus der Praxis.
Aktuelles
Allgemein Ausbildung
NSI-Betreuertagung 2024
Neuigkeiten und Dank für die Betreuenden auswärtiger Lehrgangsorte
WeiterlesenAllgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Dr. Karoline Busse bei der Stadt Oldenburg
Informationsveranstaltung „KI in der Praxis“ für Mitarbeitende der Stadt Oldenburg
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
Schulungen für die Bundestagswahl 2025 - Auch wir ziehen vor.
Neue Schulungstermine ab Ende November
WeiterlesenAllgemein Hochschule
Erfolgreiches Feedbacktreffen im Honorarkonsulat der Republik Namibia
Zurück aus Namibia trafen sich die HSVN-Studierenden Kathrin Buhr und Aaron Täger mit Vertretern des Honorarkonsulats, um ihre Praxiserfahrungen beim…
Weiterlesen