Ein Modell der Vier-Tage-Woche und aktuelle Rechtsprechung des Tarifrechts standen in neuer Tagungsumgebung bei der diesjährigen Fachtagung Personal im Mittelpunkt.
Dabei konnte das NSI als Veranstalter ein positives Fazit ziehen. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich und tauschten sich zu Veränderungsprozessen in der Personalarbeit aus. Erstmals in den Design Offices in Hannover tagend bevorzugten dabei zwei Drittel der Angemeldeten die Präsenz-Teilnahme, ein Drittel folgte den Vorträgen und Themenrunden online.
Mit einem Impulsvortrag zu Veränderungsprozessen startete Organisationsberaterin Petra Henning nach der Begrüßung durch Tagungsleiterin Prof. Dr. Dimitra Tekidou-Kühlke in den Tag. Die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung, neue Arbeitszeitmodelle sowie alternative Wege der Mitarbeitergewinnung waren weitere Schwerpunkte der Fachtagung. Dabei stieß der Vortrag der Gemeinde Wedel zur Einführung der Vier-Tage-Woche – ein Novum im öffentlichen Dienst – auf besonders großes Interesse. Jörg Amelung, Fachdienstleiter der Gemeinde, stellte sich den Fragen und Diskussionspunkten. Am Ende der Fachtagung berichtete Dr. Axel von der Straten, Stellvertretender Direktor des Arbeitsgerichts Hannover, noch einiges zur aktuellen Rechtsprechung aus verschiedenen Bereichen des Tarifrechts zu.
Aktuelles
Allgemein Ausbildung
NSI-Betreuertagung 2024
Neuigkeiten und Dank für die Betreuenden auswärtiger Lehrgangsorte
WeiterlesenAllgemein Hochschule
HSVN unterwegs: Dr. Karoline Busse bei der Stadt Oldenburg
Informationsveranstaltung „KI in der Praxis“ für Mitarbeitende der Stadt Oldenburg
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
Schulungen für die Bundestagswahl 2025 - Auch wir ziehen vor.
Neue Schulungstermine ab Ende November
WeiterlesenAllgemein Hochschule
Erfolgreiches Feedbacktreffen im Honorarkonsulat der Republik Namibia
Zurück aus Namibia trafen sich die HSVN-Studierenden Kathrin Buhr und Aaron Täger mit Vertretern des Honorarkonsulats, um ihre Praxiserfahrungen beim…
Weiterlesen