
Ein Modell der Vier-Tage-Woche und aktuelle Rechtsprechung des Tarifrechts standen in neuer Tagungsumgebung bei der diesjährigen Fachtagung Personal im Mittelpunkt.
Dabei konnte das NSI als Veranstalter ein positives Fazit ziehen. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich und tauschten sich zu Veränderungsprozessen in der Personalarbeit aus. Erstmals in den Design Offices in Hannover tagend bevorzugten dabei zwei Drittel der Angemeldeten die Präsenz-Teilnahme, ein Drittel folgte den Vorträgen und Themenrunden online.
Mit einem Impulsvortrag zu Veränderungsprozessen startete Organisationsberaterin Petra Henning nach der Begrüßung durch Tagungsleiterin Prof. Dr. Dimitra Tekidou-Kühlke in den Tag. Die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung, neue Arbeitszeitmodelle sowie alternative Wege der Mitarbeitergewinnung waren weitere Schwerpunkte der Fachtagung. Dabei stieß der Vortrag der Gemeinde Wedel zur Einführung der Vier-Tage-Woche – ein Novum im öffentlichen Dienst – auf besonders großes Interesse. Jörg Amelung, Fachdienstleiter der Gemeinde, stellte sich den Fragen und Diskussionspunkten. Am Ende der Fachtagung berichtete Dr. Axel von der Straten, Stellvertretender Direktor des Arbeitsgerichts Hannover, noch einiges zur aktuellen Rechtsprechung aus verschiedenen Bereichen des Tarifrechts zu.
Aktuelles
Allgemein Fortbildung
Kommunalfinanzen und Steuern: Aktuelle Themen im Fokus
Neue Regelungen, steuerliche Herausforderungen und praxisnahe Lösungen – auf der Fachtagung "Kommunalfinanzen und Steuern" gab es viel zu diskutieren.…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
NSI unterwegs: Führungskräftewerkstatt
Prof. Dr. Peter Daiser bei der Führungskräftewerkstatt in Jena
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN-Partnerschaft mit Namibia aufgefrischt
Studierende können in Hannover und Windhoek Praktika absolvieren
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
12. NLT-Presseseminar mit Beteiligung der HSVN
Dr. Karoline Busse beleuchtete verschiedene Aspsekte der Künstlichen Intelligenz
Weiterlesen