Digital-Lotsen-Projekt erfolgreich

Digital-Lotsen-Projekt erfolgreich
Niedersächsiches Studieninstitut
  • Allgemein
  • Fortbildung

Seit knapp zwei Jahren wird in den Behörden des Landes Niedersachsen und in den niedersächsischen Kommunen intensiv an der Umsetzung der Vorgaben aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) gearbeitet. Das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. (NSI) unterstützt dabei die Kommunen bei der Umsetzung der Digitalisierung und hat in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport die Qualifizierung von sogenannten kommunalen Digital-Lotsen umgesetzt. Die Digital-Lotsen sollen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner dienen und die Veränderungsprozesse in der Kommune begleiten.

Das Fortbildungsangebot stößt bisher auf reges Interesse. Bereits die Hälfte der niedersächsischen Kommunen hat das Angebot der Qualifizierungsmaßnahme wahrgenommen. Andere Kommunen konnten sich bisher aus verschiedenen Gründen - zum Beispiel der Corona-Pandemie - noch nicht beteiligen. Deswegen wurde nun eine Änderungsvereinbarung erarbeitet und damit das erfolgreiche Projekt fortgesetzt. Ziel ist es, im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen weitere Kommunen auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.

Zur Unterschrift trafen sich jetzt Dr. Horst Baier, CIO und IT-Bevollmächtigter der Landesregierung, und Prof. Dr. Michael Koop, Präsident des NSI/der HSVN (Foto v. l. n. r.).

 

Aktuelles

Allgemein Ausbildung

NSI-Betreuertagung 2024

Neuigkeiten und Dank für die Betreuenden auswärtiger Lehrgangsorte

Weiterlesen

Allgemein Hochschule

HSVN unterwegs: Dr. Karoline Busse bei der Stadt Oldenburg

Informationsveranstaltung „KI in der Praxis“ für Mitarbeitende der Stadt Oldenburg

Weiterlesen

Allgemein Fortbildung

Allgemein Hochschule

Erfolgreiches Feedbacktreffen im Honorarkonsulat der Republik Namibia

Zurück aus Namibia trafen sich die HSVN-Studierenden Kathrin Buhr und Aaron Täger mit Vertretern des Honorarkonsulats, um ihre Praxiserfahrungen beim…

Weiterlesen