
Seit knapp zwei Jahren wird in den Behörden des Landes Niedersachsen und in den niedersächsischen Kommunen intensiv an der Umsetzung der Vorgaben aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) gearbeitet. Das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. (NSI) unterstützt dabei die Kommunen bei der Umsetzung der Digitalisierung und hat in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport die Qualifizierung von sogenannten kommunalen Digital-Lotsen umgesetzt. Die Digital-Lotsen sollen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner dienen und die Veränderungsprozesse in der Kommune begleiten.
Das Fortbildungsangebot stößt bisher auf reges Interesse. Bereits die Hälfte der niedersächsischen Kommunen hat das Angebot der Qualifizierungsmaßnahme wahrgenommen. Andere Kommunen konnten sich bisher aus verschiedenen Gründen - zum Beispiel der Corona-Pandemie - noch nicht beteiligen. Deswegen wurde nun eine Änderungsvereinbarung erarbeitet und damit das erfolgreiche Projekt fortgesetzt. Ziel ist es, im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen weitere Kommunen auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.
Zur Unterschrift trafen sich jetzt Dr. Horst Baier, CIO und IT-Bevollmächtigter der Landesregierung, und Prof. Dr. Michael Koop, Präsident des NSI/der HSVN (Foto v. l. n. r.).
Aktuelles

Allgemein Hochschule
PAC-MAn goes Lachendorf
Studierende entwickeln nachhaltige Konzepte für öffentlichen Raum in der Samtgemeinde Lachendorf
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
Kommunalfinanzen und Steuern: Aktuelle Themen im Fokus
Neue Regelungen, steuerliche Herausforderungen und praxisnahe Lösungen – auf der Fachtagung "Kommunalfinanzen und Steuern" gab es viel zu diskutieren.…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
NSI unterwegs: Führungskräftewerkstatt
Prof. Dr. Peter Daiser bei der Führungskräftewerkstatt in Jena
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN-Partnerschaft mit Namibia aufgefrischt
Studierende können in Hannover und Windhoek Praktika absolvieren
Weiterlesen