
Knapp über zwei Jahre lang entwickelte die niedersächsische Regierungskommission "Moderne Verwaltung für ein modernes Niedersachsen" Empfehlungen zur Vereinfachung und Optimierung der Verwaltung im Land.
Im Rahmen einer fundierten Sachstands-Analyse waren auch das NSI sowie das angeschlossene ID2 fest mit eingebunden. So wurden unter anderem in einem Workshop unter Federführung unserer Institutionen mit Teilnehmenden aus nds. Landesministerien, der kommunalen Spitzenverbände, aus Wirtschaft und Wissenschaft die vorgestellte Vision beleuchtet und daraus themenbezogene Maßnahmen abgeleitet. Behandelt wurden dabei aus dem Blickwinkel der Digitalisierung die Themen Großgenehmigungsverfahren, Förderstruktur sowie regionale Landesentwicklung.
Als wissenschaftliches Mitglied war Prof. Dr. Peter Daiser direkt in der Regierungskommission vertreten, an der Entwicklung der Vision sowie der Begleitung des Workshops waren die Kolleginnen und Kollegen Karoline Busse, Arno Heinen, Prof. Dr. Isabell Peters und Daniel Sandvoß ebenso beteiligt.
Der Abschlussbericht kann hier nachgelesen werden: https://www.stk.niedersachsen.de/download/165013/abschlussbericht_regierungskommission.pdf
Aktuelles

Allgemein Hochschule
PAC-MAn goes Lachendorf
Studierende entwickeln nachhaltige Konzepte für öffentlichen Raum in der Samtgemeinde Lachendorf
WeiterlesenAllgemein Fortbildung
Kommunalfinanzen und Steuern: Aktuelle Themen im Fokus
Neue Regelungen, steuerliche Herausforderungen und praxisnahe Lösungen – auf der Fachtagung "Kommunalfinanzen und Steuern" gab es viel zu diskutieren.…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
NSI unterwegs: Führungskräftewerkstatt
Prof. Dr. Peter Daiser bei der Führungskräftewerkstatt in Jena
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN-Partnerschaft mit Namibia aufgefrischt
Studierende können in Hannover und Windhoek Praktika absolvieren
Weiterlesen