
Ab dem 01.08.2024 werden alle neuen Bachelorstudierenden an der HSVN in dem Studiengang "Verwaltungswissenschaft" immatrikuliert. Doch nicht nur der Name ist neu. Neue Module und Teilmodule greifen aktuelle Entwicklungen in den Berufsfeldern des öffentlichen Dienstes auf, so zum Beispiel „Verwaltungsdigitalisierung“, „Umweltrecht“, „Nachhaltigkeitsmanagement“.
Der akademische Abschluss „Bachelor of Arts (B.A.)“ ändert sich ebenso wenig wie der Erwerb der Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste bzw. Allgemeiner kirchlicher Verwaltungsdienst. Voraussetzung ist, dass das Studium im Rahmen eines sogenannten Vorbereitungsdienstes, also als Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf absolviert wird.
Nach der erfolgreichen und auflagenfreien Akkreditierung durch den Akkreditierungsrat, erhielt das Studiengangkonzept zuletzt auch den „Segen“ des zuständigen Ministeriums für Inneres und Sport. Ingo Marek, Leiter der Abteilung „Kommunales“, überreichte dem Präsidenten der HSVN die Genehmigungsurkunde persönlich.
Informationen zu den wesentlichen Änderungen stehen unter https://www.nsi-hsvn.de/studium/bachelor-of-arts/verwaltungswissenschaft.html zum Abruf bereit.
Aktuelles
Allgemein Fortbildung
Kommunalfinanzen und Steuern: Aktuelle Themen im Fokus
Neue Regelungen, steuerliche Herausforderungen und praxisnahe Lösungen – auf der Fachtagung "Kommunalfinanzen und Steuern" gab es viel zu diskutieren.…
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
NSI unterwegs: Führungskräftewerkstatt
Prof. Dr. Peter Daiser bei der Führungskräftewerkstatt in Jena
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
HSVN-Partnerschaft mit Namibia aufgefrischt
Studierende können in Hannover und Windhoek Praktika absolvieren
Weiterlesen
Allgemein Hochschule
12. NLT-Presseseminar mit Beteiligung der HSVN
Dr. Karoline Busse beleuchtete verschiedene Aspsekte der Künstlichen Intelligenz
Weiterlesen